©Ev. Akademie Loccum

Auszeichnung als „Unternehmen mit Vielfalt in der Ausbildung“

Auszeichnung für Manfred Kalin GmbH’s vorbildliche Integrationsarbeit

Die Manfred Kalin GmbH hat eine besondere Auszeichnung für ihre beispielhaften Bemühungen bei der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in den Arbeitsmarkt erhalten. Dies wurde durch die Vertreter Deniz Kurku, Niedersächsischer Landesbeauftragter für Migration und Teilhabe, und Dr. Doris Schröder-Köpf, der Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe, persönlich im Kloster Loccum überreicht.

Würdigung von Laurentiu Popescu

Laurentiu Popescu, Inhaber der Manfred Kalin GmbH, ist für sein herausragendes Engagement in der Ausbildung junger Menschen mit Migrationshintergrund von der KAUSA-Landesstelle Niedersachsen geehrt worden. Das Unternehmen erfüllt alle sechs Kriterien für diese Auszeichnung. Besonders hervorzuheben ist, dass viele der Auszubildenden im Bereich Trockenbau eine Migrationsgeschichte mitbringen. Bislang erhielten 15 Auszubildende, hauptsächlich mit einem Migrationshintergrund, einen Ausbildungsvertrag von Herrn Popescu.

Unternehmen mit Vision

Die Manfred Kalin GmbH hat bewiesen, dass sie die Integration ernst nimmt und dabei verschiedene Maßnahmen ergreift. Neben der Bereitstellung von Ausbildungsplätzen liegt ein Schwerpunkt auf dem interkulturellen Austausch, der Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und der Förderung von interkulturellem Verständnis am Arbeitsplatz.

Blick in die Geschichte

Popescu selbst, ein gebürtiger Rumäne, hat eine beeindruckende Laufbahn im Unternehmen hinter sich: Beginnend als Helfer 1996, aufsteigend zum Vorarbeiter und Bauleiter, bis er 2009 die Führung des Unternehmens übernahm.

Wir machen den Unterschied, weil…

Die Manfred Kalin GmbH setzt sich seit Jahren für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ein und hat dabei verschiedene Maßnahmen ergriffen, um deren Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu fördern. Dazu gehören unter anderem:

  • Bereitstellung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen für Menschen mit Migrationshintergrund
  • Schaffung von Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung
  • Förderung von interkulturellem Austausch und Verständnis am Arbeitsplatz
  • Zusammenarbeit mit lokalen Bildungseinrichtungen und Integrationsdiensten

Ausblick und Dank

Die Manfred Kalin GmbH ist stolz auf diese Anerkennung und wird auch in Zukunft weiterhin aktiv zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in den Arbeitsmarkt beitragen. Wir möchten uns bei Deniz Kurku, Dr. Doris Schröder-Köpf und dem Team der Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe für diese Auszeichnung bedanken. Unser Dank gilt auch unseren Mitarbeitern, deren Engagement und Offenheit für Vielfalt maßgeblich zum Erfolg unserer Integrationsbemühungen beigetragen haben.

Wir freuen uns darauf, unsere Bemühungen in diesem wichtigen Bereich fortzusetzen und ein lebendiges, inklusives Arbeitsumfeld für alle zu schaffen.

Über KAUSA

Die KAUSA-Landesstelle Niedersachsen, gefördert vom BMBF im Rahmen der Initiative Bildungsketten, unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer sowie junge Menschen mit Migrationshintergrund, die Chancen der dualen Ausbildung zu nutzen. Ziel des bis zum 30.06.2024 laufenden Projektes ist, zusätzliche Ausbildungsplätze in kleinen und mittleren Unternehmen in Niedersachsen zu schaffen. Weitere Informationen finden Sie hier: www.kausa-niedersachsen.de

Am 20. April 2023 überreichte Deniz Kurku, Niedersächsischer Landesbeauftragter für Migration und Teilhabe, in der Evangelischen Akademie Loccum die Auszeichnung „Unternehmen mit Vielfalt in der Ausbildung“ an Laurentiu Popescu, den Inhaber unserer Manfred Kalin GmbH in Osnabrück. Das Projekt der KAUSA-Landesstelle Niedersachsen würdigt das Engagement von kleinen und mittleren Unternehmen bei ihren Bemühungen um Vielfalt und Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in der Ausbildung.

Bei der Übergabe der Auszeichnung sagte Kurku: „Nicht erst als Landesbeauftragter für Migration und Teilhabe erlebe ich jeden Tag, wie vielfältig unsere Gesellschaft, unsere Kultur und Unternehmen sind – genau das ist es, was uns so bereichert und alle miteinander voranbringt!“ Laurentiu Popescu nahm die Auszeichnung hocherfreut entgegen und meinte: „Ich fühle mich wirklich sehr geehrt. Für mich ist die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in unser Unternehmen nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sie ist auch ein Gewinn!

Unser Osnabrücker Unternehmen für Trockenbau hatte sich aus unterschiedlichen Gründen für die Auszeichnung qualifiziert. 15 Auszubildende erhielten bislang einen Ausbildungsvertrag von Herrn Popescu. Die Auszubildenden haben mehrheitlich einen Migrationshintergrund mit Wurzeln in Polen, Rumänien, Russland, Syrien oder der Türkei. Auch Herr Popescu selbst bringt als gebürtiger Rumäne seine eigene Migrationsgeschichte mit. Seit 1996 ist er bereits für unsere Manfred Kalin GmbH tätig. Zuerst als Helfer, dann als Vorarbeiter und Bauleiter. Im Sommer 2009 übernahm er schließlich die Unternehmensnachfolge.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer Kooperationstagung von Evangelischer Akademie Loccum und der KAUSA-Landesstelle Niedersachsen überreicht. Auf der Tagung erörtern 100 Akteure des Berufsbildungssystems Handlungsoptionen, wie die Potentiale des dualen Ausbildungssystems diversitätsorientiert ausgebaut werden können. Die dreitägige Tagung unter dem Titel „Ausbildung mit Vielfalt!“ dauerte bis zum 21. April.